Tag 8 - 4.1.2024
Ojemine, der Blick in den Spiegel offenbart mir einen Boxer, der sich vermutlich in der 11ten Runde befindet. Da muss ich wohl etwas schlaf nachholen.
0814: Ich reffe aus und segle platt vor dem Wind.
0832: Nachricht von Martin: "Judith leidet zusehends unter Schlafmangel, hat Kopfweh. Werden heute die Segel schiften, um einen südlicheren Kurs einzuschlagen."
0834: Wetteerinformation von Kendi wie folgt:
"Wind immer NO/ONO
GW Do 15kn/Fr 20kn ab Sa/So GW 10kn
Ab 44°W ziehts dann gut
Mo+Di GW 15kn
Böen bis Di 20-25kn NO
Dünung: NW 1-1,5m bis Mo
Windwelle: 2m - ab So schwächer
Ziemlich gerädert zieht sich der Tag. Mittags nicht wirklich Lust was zu kochen, daher blanken Reis und eine Portion Asian Instant Noodles.
1500: Nachdem ich in einer Stunde genau 5x"Gemüse" gefischt habe, gibts endlich ein Petri.
Jippie, ein Mahi Mahi mit stolzen 85cm. Dieser würde für 6 Personen reichen. Naja, da muss ich wohl haufenweise Fisch mampfen.
Diesmal gelingt es mir ziemlich gut den Burschen zu filetieren und nach 1,5h ist der Zauber dann inkl. Reinigung des Cockpits erledigt. Ebenso erledigt bin aber auch ich. Das Fischen selbst ist ja recht easy, aber die Nachbereitung auf dem wackelndem Dampfer gleich dann eher einer Vorstellung im chinesischen Staatszirkus.
![]() |
Petri |
![]() |
Filetieren gelingt immer besser |
![]() |
Variante 1: Mahi Steaks |
Am Abend nimmt der Wind zu und ich verkleinere die Genua. Danach gibts zwei XXL Steaks Mahi.
2030 Der Wind brist weiter auf. Gut 6Bft stehen am Tacho. Also die Genua nochmals verkleinern, platt vor den Wind gehn und versuchen zu schlafen.
Die Nacht selbst ist ganz ok und ich kann einigermaßen Schlaf finden.
![]() |
Gerefft durch die Nacht |
Tag 9 - 4.1.2024
Hier möchte ich mal wiedergeben, wie so ein Positiosreport, den ich 2x am Tag (0800 und 1800 Ortszeit) notiere, aussieht.
POS: 14.43N / 40.28W - ONO 5-6 - Welle ~3m - 1/8 Bewölkung - 1020hPa - Etmal 141sm
1140: Ich notiere im Logbuch: "Was ist das für eine elendige Welle. Dünung aus NW, Passatdünung aus O, Windwellen NO-ONO
Zudem mache ich im Süden erste Cummuli aus die doch ein erhöhtes vertikales Wachstum aufweisen, was nach meinem bescheidenen meteorologischen Wissen bedeutes, dass die Luftschichtungen labiler werden. Komme ich nun in die Zone der durchziehenden Squalls?
Mittags gibts dann Fischstäbchen. Danke liebe Tato für den Tipp mit den Haferflocken. Auch hier gastiert wieder der Zirkus, denn ganz so einfach ist die Angelegenheit dann doch nicht. ABER es zahlt sich aus. Die Kollegen sind MEGA - Notiere im Logbuch "Absolute delicious"
![]() |
Variante 2: Mahi Fischstäbchen |
Am Nachmittag beruhigt sich das Wellenbild und ich vertiefe mich im Buch "Blauwasserrouten"
Zudem mache ich im Norden, wie im Süden Wolkenbänke aus, welche erstmal nicht bedrohlich erscheinen. Danach spüre ich jedoch wie der Wind zwischen kühl und trocken und warm und feucht wechselt. Das gibt mir die Bestätigung, dass eine Wetteränderung ansteht, auch wenn das Barometer nichts darüber weiß.
![]() |
Wetteränderung steht bevor |
0232: Ich mache am Radar zwei kleine Squalls aus. Sitze die Situation im Cockpit aus und beide passieren mich in knappem Abstand.
Um 0400 ist die "Gefahr" gebannt und ich versuche noch eine Mütze Schlaf zu bekommen.
Tag 10 - 6.1.2024
Wiedereinmal begrüßt mich der Tag mit einer nervigen Kreuzsee. Dazu gesellt sich auch noch Regen und ringsherum schwirren Schauerzellen umher. Also Luke dicht und den Windpiloten arbeiten lassen.
Meine Nerven werden doch auf die Probe gestellt. Den Specht wirfts hin und her, der Wind ist schwach, die Segel schlagen ab und an. Aaaaber, der Fisch muss verbraucht werden. Deswegen wieder die Akrobatik walten lassen und ab an den Herd. Das Endergebnis: Curry Mahi Wraps.
![]() |
Variante 3: Curry Mahi Wrap |
1332: Wechsle auf die Leichtwindgenua ohne ausbaumen und die ganze Lage entspannt sich und ich falle für 1h in einen Semikomatösen Zustand.
1500: Ich gönne mir den Film über eine Weltumseglung ("Ivalu") und male mir aus, wie es wohl weitergehen wird.
1717: Wechsle wieder auf die Genua und setze das erste Reff.
0416: Nachdem eine Schauerzelle vorbeigeschrammt ist, trifft mich die nächste direkt. Der Wind dreht auf, dann kommt der Starkregen und zu guter letzt die fast Flaute.
Tag 11 - 7.1.2024
0632: Schauerzellen überall. Stehe mit der Regenjacke und Rettungsweste am Steuerstand und beobachte die Lage. Reff 3 + Motor im standby. Nach kurzem heftigen Durchzug, ist um 0730 wieder alles vorbei.
![]() |
Squalls... |
![]() |
wohin... |
![]() |
das Auge.. |
![]() |
Reicht! |
1042: Logge ausgefallen
1215: Nächste Squall bringt viel Regen und kaum Wind. Danach stellt sich Nieselregen und ziemliche Flaute ein.
1243: Ich muss wieder ein wenig zu Kräften kommen und starte daher die Maschine und berge das Segel. Das hilft mir sehr und ich kann für 3h gut dahindösen.
1428: Der Himmel klart auf und im Osten stellen sich wieder Cummuli ein. Demnach hoffe ich wieder auf stabilere Verhältnisse.
Ein Tanker namens "Africa Gas" (180m)
Ich funke ihn an und frage Wetterdaten ab,
1452:: Ich bemerke hefitge Vibrationen vom Motor her kommend. Motor STOPP.
Ich kann mir kaum einen Reim machen, aber wenn die Schraube einfach mitdreht, fängt das Getriebe samt Motorblock heftig an zu vibrieren. Checke für einige Zeit die Systeme im Motorraum, komme aber icht dahinter.
Ich kontaktiere Freunde und Verwandte, damit sie mir durch Recherchen evtl Hinweise weiterleiten könnten.
Also muss der Motor bis Barbados wohl aus bleiben.
Pünktlich zum Beginn der Nacht siehts auch wieder nach Regen aus und ich gehe ins zweite Reff.
![]() |
Regen im Anmarsch |
Die Nacht ist ganz ok und ich bin früh in die Koje.
Der Wind pfeit mit mehr als 20kt und der Specht pflüge nur so durchs Wasser. Normalerweise hätte ich das Segel verkleinert, aber der Himmel ist klar und die Schiffsbewegungen sehr angenehm. Zudem arbeitet die Windsteueranlage bei höherer Geschwindigkeit einfach präziser
0412: Jetzt wird es doch zu viel und ich gehe ins 3te Reff.
Tag 12 - 8.1.2024
Der Morgen startert wolkenverhangen und wiedermal sind Squalls im Anmarsch. Der Regen und die Böen halten sich jedoch in Grenzen und die Richtung bleibt ebenso konstant.
Ab 0900 klart es wieder auf, aber im Osten bahnen sich weiter Regenwolken an. Also wieder Reff 2 rein weiter geht es.
Rene, ein Freund von mir, hat mir den Hinweis gegeben, dass vermutlich eine große Menge an Seegras, am Schaft des Getriebes, die Ursache für die Vibration ist.
1042: Ich nutze die Gunst der Stunde, krame meine Endoskopkamera hervor und versuche nun den Propeller zu filmen. Die Auflösug ist zwar eher bescheiden, dennoch kann ich klar erkennen, dass da jede Menge Gemüse dranhängt.
"Fingers Crossed, dass dies der Grund ist."
![]() |
Endocam |
![]() |
Da hängt was dran |
Ich überlege mir, wich das Ding ohne Motor runter und wieder rauf bringe. Also mal zur Probe das kleine Sturmsegel am Vorstag setzen und schaun. Schon Jetzt fällt die Genua ein wenig ein. Das sollt also mit dem großen Stagsegel gut klappen.
Tag 13 - 9.1.2024
Die Nacht war überraschend angenehm.Trotztdem habe ich aufgrund der immer wiederkehrenden Squalls eine Grundanspannung, welche mich etwas schwere einschlafen lässt.
In der Früh mache ich weider recht hochreichende Cummuli um Osten aus. Das deutet wohl wieder auf Regen hin, denke ich mir.
0908: Ich hisse das Stagsegel und rolle die Genua weg.
Darauf folgt ein kurzer Schauerdurchzug auf den eine recht windschwache Phase folgt.
Ich nutze die Gunst der Stunde, starte den Motor, nimm das Vibrieren in Kauf, da ich ihn etwas warmlaufen lassen möchte. Also mal den Rückwärtsgang rein und siehe da, das Gemüse kommt zum Vorschein. Jetzt noch die Probe obs geholfen hat und....... YES -> keine Vibrationen mehr.
"Heureka" notiere ich im Logbuch. Vielen Dank lieber Rene (Sailing Scirocco) für den Tipp.
Das Abschlagen des Segels, die Reperatur und das wieder Anschlangen benötigen doch Zeit und gerade Letzteres war dann doch recht knifflig. Aber - Woody made it. Abgefeuert, aber froh über mein Werk döse ich den restlichen Nachmittag vor mich hin.
![]() |
Stagsegel rauf |
![]() |
Riss lokalisieren |
![]() |
Kleben... |
![]() |
Fertig! |
![]() |
Kaffee verdient |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen